Katalyseforschung - Grüner Wasserstoff als Energielieferant der Zukunft?

Wasserstofftankstelle © imago images/Jan Huebner
imago images/Jan Huebner
Wasserstofftankstelle | © imago images/Jan Huebner Download (mp3, 9 MB)

Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck will Alternativen finden, um Deutschland unabhängiger vom russischen Gas zu machen. Hierbei sieht er vor allem auch Wasserstoff als Möglichkeit, die Energieversorgung hierzulande zu sichern.

Ob der Wasserstoff, wie Habeck meint, auch importiert werden muss und wie man grünen Wasserstoff gewinnt, das weiß der Chemiker Prof. Dr. Robert Schlögl. Er ist Direktor der Abteilung Anorganische Chemie am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Vizepräsident der Leopoldina und bezeichnet sich selbst als Werkzeugmacher der Energiewende.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Das populäre Wissenschafts-Magazin

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...