Sa 29.12. 10:10

Wissenschaft

Die Gurke – das Gemüse des Jahres 2019/2020

Jeder kennt sie, fast jeder isst sie, aber die wenigsten bauen sie an. Gurken gehören zu den wasserreichsten und kalorienärmsten Gemüsen der Welt.

Salatgurken im Gewächshaus © imago/Margit Wild
Gurken können rank und schlank, aber auch rau und rundlich sein - Ihre Popularität hat die Gurke zum Gemüse des Jahres 2019/20 gemacht | © imago/Margit Wild

Die wirtschaftliche Bedeutung der Gurke ist enorm hoch, trotzdem nimmt die Vielfalt beim Anbau und bei der Züchtung immer weiter ab. Das möchte der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt ändern und hat deshalb die Gurke als das Gemüse des Jahres 2019/2020 ausgewählt.

Stephan Karkowsky sprach darüber mit dem Biologen Alexander Artmann, der in dem Verein in der AG Gemüse des Jahres tätig ist.

Salatgurken im Gewächshaus © imago/Margit Wild
imago/Margit Wild
Download (mp3, 6 MB)