Sa 25.05. 11:40

Wissenschaft

Die ökologische Stadt

Die Baubranche boomt auch in Zeiten des Klimawandels. Aber der stellt die Stadtplaner vor besondere Herausforderungen: Grün soll die Stadt der Zukunft sein, aber auch kurze Transportwege für Mensch und Güter ermöglichen.

Luftaufnahme Berlin © imago/Schöning
Luftaufnahme Berlin | © imago/Schöning

Welche Form eine Stadt haben muss, damit klimafreundliche Mobilität mit Grünflächen effektiv vereint werden kann und welche Städte das Ideal heute schon erfüllen, das erklärt uns Prof. Dr. Felix Creutzig. Er ist Leiter der Arbeitsgruppe Landnutzung, Infrastruktur und Transport am Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin und forscht dort zur optimierten Siedlungskonzepten.

Luftaufnahme Berlin © imago/Schöning
imago/Schöning
Download (mp3, 5 MB)