Metallurgischer Fingerabdruck - Das Rätsel der Varusschlacht ist gelöst

Blick auf einen historischen römischen Schnallenrahmen mit einer Probenentnahmestelle für die Metallanalyse © dpa/Friso Gentsch
dpa/Friso Gentsch
Blick auf einen historischen römischen Schnallenrahmen mit einer Probenentnahmestelle für die Metallanalyse | © dpa/Friso Gentsch Download (mp3, 8 MB)

Wir sprechen mit der Chemikerin Annika Diekmann darüber, wie man den metallurgischen Fingerabdruck einer Schlacht erstellen kann, die vor über 2000 Jahren stattgefunden hat.

Historiker und Archäologen streiten bis heute darüber, wo genau die legendäre Varusschlacht im 9. Jahrhundert nach Christus stattgefunden hat. Die zweitägigen Gefechte gelten als ein Wendepunkt in den Bemühungen des römischen Reichs, Germanien zu unterwerfen. Der Ort der Schlacht im nördlichen Germanien geht allerdings nicht aus den römischen Quellen hervor. Kalkriese in der Nähe von Osnabrück wurde auf der Suche nach dem Austragungsort aber immer wieder als Favorit gehandelt.

Nun hat die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Bergbau-Museum in Bochum, Annika Diekmann, neue Indizien dafür gefunden, dass die Schlacht tatsächlich in Kalkriese stattgefunden hat. Mit der Chemikerin sprechen wir darüber, wie man den metallurgischen Fingerabdruck einer Schlacht erstellen kann, die vor über 2000 Jahren stattgefunden hat.

RSS-Feed
  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Die Profis

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... "Die Sendung mit der Maus" für Erwachsene gibt es Samstagvormittag zwischen 9 und 12 Uhr auf radioeins. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen... Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft!

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Der Benecke

    Er ist Vorsitzender der Deutschen Dracula - Gesellschaft. Er ist Mitglied des Komitees des Nobelpreises für kuriose wissenschaftliche Forschungen. Er ist der bekannteste Kriminalbiologe der Welt. Er ist Dr. Mark Benecke. Und er ist jeden Samstag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr zu Gast in der Sendung Die Profis auf radioeins.

    Dieser Podcast steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

  • Die Profis
    radioeins

    Podcast 

    Marias Haushaltstipps

    Wie funktioniert eigentlich... warum ist... wieso hat... Schade, dass es "Die Sendung mit der Maus" nicht für Erwachsene gibt. Gibt es nicht? Gibt es doch! Samstagvormittag zwischen 9.00 und 12.00 Uhr. radioeins - die Profis! Experten mit Erklärungenund Antworten auf alle (un)möglichen Fragen. Ob es darum geht, wie ein Streichholz wirklich funktioniert oder warum ein Mensch 11.000 Meter tief tauchen kann. Die Profis klären alles, was Sie schon immer mal wissen wollten. Phänomene, Forschung, offene Fragen - jeden Samstagvormittag. Die Sendung, die Wissen schafft durch Wissenschaft! Hier gibt's Marias Haushaltstipps zum Nachhören...