Entomologie

Über die Zunahme an Wespen

Die hohen Temperaturen locken nicht nur viele Sonnenhungrige in Parks und Gärten, sondern auch die Wespen. Denn die mögen es besonders gern, wenn es heiß und trocken ist. Viele sprechen deshalb schon von einer bevorstehenden Wespenplage, die im August auf uns zukommen wird.

Wespen © IMAGO / agrarmotive
Wespen | © IMAGO / agrarmotive

Aber ist das in Zeiten von Biodiversitätskrise und Insektensterben nicht eigentlich gut, wenn wir wieder mehr Wespen haben? Schließlich sind sie auch sehr nützlich für die Natur.

Das fragen wir den Biologen Prof. Dr. Michael Ohl. Er ist wissenschaftlicher Leiter der Hautflügler-Sammlung am Museum für Naturkunde Berlin und beschäftigt sich schon seit rund 25 Jahren mit Wespen

Wespen © IMAGO / agrarmotive
IMAGO / agrarmotive
Download (mp3, 5 MB)