Wissenschaft

Chemie: 150 Jahre Periodensystem

1 – H – Wasserstoff, drei Felder runter kommt man zu 19 – K – Kalium und direkt daneben befindet sich 20 – Ca – Calcium. Im Chemieunterricht früher waren viele wahrscheinlich nicht so begeistert davon, diese ganzen Ordnungszahlen, Elemente und Positionen eben jener auswendig zu lernen.

Periodensystem und Flaschen mit Flüssigkeiten © imago/Science Photo Library/STEVE HORREL
Periodensystem und Flaschen mit Flüssigkeiten | © imago/Science Photo Library/STEVE HORREL

Aber: das System hat sich bewährt. In diesem Jahr feiern wir das Internationale Jahr des Periodensystems, denn vor 150 Jahren wurde es erfunden.

Darüber sprechen wir mit Prof. Dr. Wolfram Koch, theoretischer Chemiker und Geschäftsführer der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Periodensystem und Flaschen mit Flüssigkeiten © imago/Science Photo Library/STEVE HORREL
imago/Science Photo Library/STEVE HORREL
Download (mp3, 6 MB)