Verbrauchertipps

Rechte und Pflichten bei Online-Bestell-Rücksendungen

Welche Größe ist die richtige? Egal, lässt man sich eben mehrere zur Auswahl schicken. Oder Schuhe - zehn Paar schicken lassen und wenn alle nicht passen, kann man sie ja wieder zurückschicken. Die Verbraucher bestellen immer mehr gerne im Internet.

Ein Mann trägt ein Paket mit dem Aufkleber Rücksendung (Symbolbild) © imago/photothek
Ein Mann trägt ein Paket mit dem Aufkleber Rücksendung (Symbolbild) | © imago/photothek

Jedes sechste Paket wird wieder zurückgeschickt, wie Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bamberg ermittelt haben. Im vergangenen Jahr seien das 280 Millionen Pakete und 487 Millionen Artikel gewesen.

Über die Rechte und mögliche Pflichten, die man beim Onlinkauf und der Rücksendung beachten sollte, klärt uns Hermann-Josef Tenhagen, der Chefredakteur von Finanztip.de, auf.

Ein Mann trägt ein Paket mit dem Aufkleber Rücksendung (Symbolbild) © imago/photothek
imago/photothek
Download (mp3, 4 MB)