Verbrauchertipp

Studie über das Finanzwissen in Deutschland

..mit Hermann-Josef Tenhagen von Finanztip.de

Wer kennst sich besser mit Geld aus - Frauen oder Männer? Alte oder Junge? Und was lernt man eigentlich in der Schule über Finanzen? All das hat die Finanztip Stiftung gerade in einer repräsentativen (Finzwissen-)Studie versucht herauszufinden.

Hermann-Josef Tenhagen im studioeins von radioeins im Bikini Berlin
Hermann-Josef Tenhagen im studioeins von radioeins im Bikini Berlin | © radioeins/Beate Kaminski

3.000 Menschen deutschlandweit wurden dabei zum Thema Finanzen befragt. Es wurde unter anderem festgestellt, dass Männer sich immer noch besser als Frauen auskennen, auch bei basalen Finnazthemen wie Meitvertrag, Versicherungen oder Zinsen.

Über die Ergebnisse sprechen Julia Meger und Kerstin Hermes mit dem Chefredakteur von Finanztip.de, Herman-Josef Tenhagen.

Hermann-Josef Tenhagen im studioeins von radioeins im Bikini Berlin
radioeins/Beate Kaminski
Download (mp3, 5 MB)


Die detaillierten Ergebnisse der Studie unter www.finanztip-stiftung.de