Rad'n'Roll

Was tun, wenn man den Fahrraddieb erwischt?

die Fahrradexperten auf radioeins

Fahrrad geklaut: Für Radfahrer ein traumatisches Erlebnis. Doch was tun, wenn man den Dieb auf frischer Tat ertappt?

Fahrraddiebstahl: Nur das Hinterrad eines Fahrrads liegt angeschlossen an einem Pfosten in Berlin
Fahrraddiebstahl: Nur das Hinterrad eines Fahrrads liegt angeschlossen an einem Pfosten in Berlin | © imago/Tom Maelsa

Für Schlagzeilen sorgte jüngst der Fall eines Berliner Polizeibeamten in Zivil, der einen Mann festnehmen wollte, der sich an seinem Fahrrad zu schaffen machte. Der 44-jährige Polizist wurde schwer mit dem Messer verletzt, schwebt aber zum Glück nicht mehr in Lebensgefahr.

Wohl eher ein tragischer Einzelfall, aber wie man sich verhalten sollte, wenn man einen Fahrraddieb überrascht, darüber sprechen wir mit unserem Fahrrad-Experten Henrik Barth.

Fahrraddiebstahl: Nur das Hinterrad eines Fahrrads liegt angeschlossen an einem Pfosten in Berlin
imago/Tom Maelsa
Download (mp3, 5 MB)

Fragen, Vorschläge, Radschläge bitte an rad@radioeins.de...