Rad'n'Roll

Parkplatz-Probleme mit Lastenrädern

die Fahrradexperten auf radioeins

Noch wird experimentiert, wenn es um Parkplätze für Lastenräder geht. Aber am Straßenrand, da dürfen sie schon immer parken, sagt unser Fahrradexperte Simon Brauer.

Ein Mann steht mit seinem Lastenrad auf einem Parkplatz für Lastenräder © radioeins/Chris Melzer
Ein Mann steht mit seinem Lastenrad auf einem Parkplatz für Lastenräder | © radioeins/Chris Melzer

Für viele Autobesitzerinnen und Autobesitzer scheint eine Sache selbstverständlich zu sein: Der Parkplatz muss direkt vor der Haustür sein. Für Menschen, die ihr Lastenrad parken wollen, ist das dagegen nicht so einfach: Auf dem Gehweg parken? Da behindert es eventuell Fußgängerinnen und Fußgänger. In die Wohnung tragen? Viel zu schwer!

Die Stadt Hamburg hat jetzt verkündet: Lastenräder dürfen auch am Straßenrand und auf Autoparkplätzen parken.

Simon Brauer berichtet darüber.

Ein Mann steht mit seinem Lastenrad auf einem Parkplatz für Lastenräder © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 5 MB)

Fragen, Vorschläge, Radschläge bitte an rad@radioeins.de...