Rad'n'Roll

Horrorkreuzung in Schöneberg (2)

die Fahrradexperten auf radioeins

Schon letzte Woche haben wir über die Kreuzung Hauptstraße/Kolonnenstraße berichtet. Hier hatte es Ende Januar die erste Fahrradtote 2018 gegeben. Ein rechtsabbiegender LKW hatte die Frau überrollt.

Verlängerter Fahrradstreifen am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg
Verlängerter Fahrradstreifen am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg | © radioeins/Barth

Um die Gefahrenstelle zu entschärfen, wurde vor zwei Wochen der Fahrradstreifen verbreitert und auf 15 Meter rot eingefärbt. Das reicht nicht, zeigten unsere Recherchen vor Ort: Immer noch jeder vierte Autofahrer rollte auf den roten Radstreifen und gefährdete beim Rechtsabbiegen Radfahrer.

Vergangene Woche wurden dann noch weitere 27 Meter-Radstreifen entlang der Linksabbiegerspur rot eingefärbt. Ob das Problem jetzt gelöst ist, weiß unser Fahrradexperte Henrik Barth...

Verlängerter Fahrradstreifen am Kaiser-Wilhelm-Platz in Schöneberg
radioeins/Barth
Download (mp3, 5 MB)

Fragen, Vorschläge, Radschläge bitte an rad@radioeins.de...