Klimaminute - Indigene Klimaschützer

Hände mit Blumen
IMAGO / Ikon Images
Hände mit Blumen | © IMAGO / Ikon Images Download (mp3, 1 MB)

Immer wieder musste in den vergangenen Jahrzehnten die Polizei in den Wäldern des Broadback-Gebietes schlichten. Das rund 1,3 Millionen Hektar große Nadelholzgebiet in der kanadischen Provinz Quebec gilt als eines der letzten weitgehend unberührten Waldgebiete Nordamerikas. Die indigenen Cree betrachten das Broadback als ihre Heimat.

Mit Straßensperren, Mahnwachen und Protesten versuchten sie das Vordringen von Holzfällern in ihren Wald zu verhindern. Für die kanadischen Behörden waren sie oft die Störenfriede, die mit ihren Protesten die Gesetze verletzten.

Doch mit dem Klimawandel hat ein behördliches Umdenken stattgefunden. Der Broadback ist einer der größten C02-Speicher der Welt. Sein Schutz ist ein wichtiger Teil zur Bekämpfung des Klimawandels. Deshalb erhalten die Cree inzwischen Geld für den Schutz ihrer grünen Heimat. Insgesamt 340 Millionen Dollar will die kanadische Regierung zukünftig für die indigenen Klimaschützer locker machen.

radioeins Klimaminute
radioeins/Warnow

Archiv - Klimaminute

Energie aus Bioabfällen, neue Kartoffeln, Recycling von Elektro-Geräten, Ökobilanz von E-Autos: In der "Klimaminute" von radioeins geht es um Fakten und Daten zu den Themen Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Denn jede Minute zählt.

radioeins Klimaminute
radioeins/Warnow

Thema - Umwelt

Starkregen, Überschwemmungen, Hitzewellen: Der Klimawandel wirkt sich auch auf Deutschland aus und rückt zunehmend in den Fokus. Auf der Themenseite "Umwelt" finden Sie alle radioeins-Beiträge und -Interviews zum Thema.

radioeins Klimaminute
radioeins/Warnow

Die radioeins Baumwoche

Er spendet uns nicht nur Schatten und heilt unsere Seelen, er ist einer der wenigen Helden, die der Klimakrise wirklich entgegenwirken können: Der Baum. Am 25. April ist Tag des Baumes und radioeins macht aus großer Verehrung vor diesem Natur-Wunder eine ganze Woche daraus. Hier sammeln wir für Sie alle Interviews zum Thema.