Kino King Knut Elstermann - Ich bin Anastasia

Sister My Sister // Moffie

Ich bin Anastasia
Missing Films
Ich bin Anastasia | © Missing Films

Knut Elstermann stell diese Woche drei queere Filme vor.

Anastasia Biefang hat Militärgeschichte geschrieben, ohne eine Schlacht geschlagen oder eine Stadt erobert zu haben. Sie ist die erste transsexuelle Kommandeurin der Bundeswehr, hatte dort in Uniform ihr Coming out, erlebte den Prozess der Geschlechtsanpassung und stieß bei den Vorgesetzten und der Truppe auf erfreulich viel Verständnis. Regisseur Thomas Ladenburger begleitet Anastasia auf diesem Weg und zeigt eine außergewöhnliche, mutige, selbstbewusste Frau, die sehr klug über ihre Situation reflektiert. „Ich bin Anatasia“ ist als DVD bei missingfilms erschienen.

Der traditionsreiche Verleih Edition Salzgeber fand eine schöne und solidarische Lösung, um sehenswerte queere Filme zu zeigen. In der Queerfilmnacht kann man für 9,99 € einen handverlesenen Film streamen und mit einem Klick beteiligte Lieblingskinos finanziell unterstützen. Jeden Monat kommen zwei Werke dazu, darunter diese beiden: „Sister My Sister“ und "Moffie". (salzgeber.de/queerfilmnacht)

Knut Elstermann