Filmtipps von Knut Elstermann - Charité (3. Staffel)

Kranke Geschäfte // Die Lebenden reparieren

Die Fortsetzung der erfolgreichen ARD-Serie "Charité" spielt 1961, im Jahr des Mauerbaus © ARD/Stanislav Honzik
ARD/Stanislav Honzik
Die Fortsetzung der erfolgreichen ARD-Serie "Charité" spielt 1961, im Jahr des Mauerbaus | © ARD/Stanislav Honzik Download (mp3, 6 MB)

Alle drei Filmtipps von Knut Elstermann haben diesmal mit Mediziner*innen zu tun.

Die dritte Staffel von "Charité" schlägt ein neues Kapitel der Medizingeschichte auf: 1961, Mauerbau, über Nacht wurde die Charité zum unmittelbaren Grenzgebiet. "Charité" erzählt von Schicksalen berühmter Ärztinnen und Ärzte, von Liebe und Trennungen.

Das von wahren Ereignissen inspirierte Polit-Drama "Kranke Geschäfte" thematisiert ein brisantes Kapitel deutsch-deutscher Geschichte: Medikamententests westdeutscher Pharmafirmen an DDR-Bürgern.

In "Die Lebenden reparieren" verunglückt ein gerade erst siebzehnjähriger Junge, sein Herz schlägt noch auf der Intensivstation, doch sein Hirn ist bereits tot. Die Eltern stehen nun vor der schweren Entscheidung, die Organe des Sohnes freizugeben.