Kino King Knut Elstermann - Avatar 2: The Way Of Water, Aftersun und Drei Winter

Drei Winter © Armin Dierolf/hugofilm
Armin Dierolf/hugofilm
Drei Winter | © Armin Dierolf/hugofilm Download (mp3, 7 MB)

Es ist wieder Donnerstag. Zeit also für neue Filme, die heute in den Kinos anlaufen. Drei davon stellt Ihnen Knut Elstermann vor, unser Kino King.

Avatar 2: The Way Of Water: Verständlicherweise hoffen erhoffen sich die Kinos von dieser Avatar-Fortsetzung einen Rettungsanker in der Krise, gilt doch der Vorgänger „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ von 2009 als einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Doch dieses neue Werk von James Cameron über die langgliedrigen Blaumänner und -frauen könnte sich trotz seiner technischen Brillanz als Schlag ins Wasser erweisen.

Aftersun: Ein Sommer in einem Resort an der türkischen Küste: Hier verbringen ein Vater und seine elfjährige Tochter ein paar Ferientage, hängen am Pool ab, reden, missverstehen sich, suchen unbeholfen eine Vertrautheit zueinander. Hinter den Alltäglichkeiten des Urlaubs lauern die Dramen.

Drei Winter: Für sein großes Drama fand der Schweizer Regisseur Michael Koch ("Marija") mit seinem Kameramann Armin Dierholf Bilder, die man nie vergisst, das abgelegene Dorf hoch in den aufragenden Bergen, die gewaltige, ewige Natur als Hintergrund für eine menschliche Tragödie.

Rezensionen von Knut Elstermann:

RSS-Feed
  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama/Familie 

    Sieger sein

    Von Syrien in den Berliner Wedding: Mona (hinreißend kraftvoll und sensibel von Dileyla Agirman gespielt) flieht mit ihrer Mutter und den Brüdern nach Berlin, wo sie in einer chaotischen Schule völlig überfordert ist – von der Sprache, von den Mitschülern, von der Fremdheit. Zum Glück erkennt Lehrer Che (ebenfalls großartig, mit ruppigem Charme und Aufrichtigkeit gespielt: Andreas Döhler) ihr großes Fußball-Talent und holt sie in die bis dahin lausige Mädchen-Mannschaft.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Biopic/Drama/Musik/Romanze 

    Back To Black

    Nach dem Dokumentarfilm über Amy Winehouse ("Amy – The Girl Behind The Name" von Asif Kapadia) kommt jetzt dieser britische Spielfilm in die Kinos.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Komödie/Drama/Romanze/Thriller 

    Ein Glücksfall

    Was ist Glück, was ist Zufall? Lässt sich das Glück erzwingen, lässt sich der Zufall kontrollieren? Diese ewigen Fragen durchziehen den neuen Film von Woody Allen, eine hintersinnige Komödie, in die sich Spuren eines bürgerlichen Psychothrillers mischen, als hätte Claude Chabrol Pate gestanden.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama 

    Ich Capitano

    Seydou (Seydou Sarr) lebt in einem Vorort von Dakar im Senegal. Mit seinem Cousin Moussa (Moustapha Fall) träumt er sich nach Europa, wo die beiden Jungen als Rapper auf ein besseres Leben hoffen. Auf der gefahrvollen Reise durch die Wüste und über das Meer sind sie der unwirtlichen Natur und der Brutalität der Schlepper ausgesetzt.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama 

    Andrea lässt sich scheiden

    In seiner zweiten Regiearbeit nach "Wilde Maus" führt uns Josef Hader in die niederösterreichische Provinz. Die Polizistin Andrea, von der überragenden Birgit Minichmayr mit herrlich genervter Haltung gespielt, will sich scheiden lassen. Doch alle Pläne brechen durch ein Unglück zusammen, Andrea lebt fortan mit einer verborgenen Schuld.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Komödie/Drama 

    Morgen ist auch noch ein Tag

    Italien kurz nach dem Krieg. Eine neue Zeit bricht an, aber das Alte lebt und herrscht noch. Delia muss das täglich erleiden. Die römische Ehefrau und Mutter wird von ihrem Mann und ihrem Schwiegervater unterdrückt und drangsaliert, die Last des Haushaltes liegt auf ihren Schultern, mit vielen Nebenjobs trägt sie zum Einkommen bei.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Satire 

    Club Zero

    Noch einmal England, diesmal sind wir in einem Elite-Internat, das die österreichische Regisseurin Jessica Hausner im reizvoll-stilisierten 60er-Jahre-Ambiente präsentiert (Kamera: Martin Gschlacht). Miss Novak, die neue Lehrerin, wird von Mia Wasikowska wunderbar doppelbödig gespielt.

  • Kino King Knut Elstermann
    radioeins

    Drama 

    Kleine schmutzige Briefe

    Nach einer wahren Geschichte inszenierte die britische Regisseurin Thea Sharrock diese schöne, tiefschwarze Komödie. In den 20er Jahren wird das idyllische Küstenstädtchen Littlehampton von einem seltsamen Skandal erschüttert. Bewohnerinnen erhalten Postsendungen mit üblen Beschimpfungen.