Kino King Knut Elstermann - Filme über Napoleon

Die ARTE-Doku "Napoleon - Metternich: Der Anfang vom Ende": Napoleon (David Sighicelli) warnt Metternich (Spielszene) © Martin Christ
ARTE /ZDF/Martin Christ
Die ARTE-Doku "Napoleon - Metternich: Der Anfang vom Ende": Napoleon (David Sighicelli) warnt Metternich (Spielszene) | © ARTE /ZDF/Martin Christ Download (mp3, 6 MB)

Am 5. Mai jährt sich zum 200. Mal der Todestag einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte - Napoleon.

Noch immer leben wir mit den Folgen seiner Politik, mit seinen Umwälzungen auf dem alten Kontinent und noch immer beschäftigt er sowohl die Historiker*innen als auch die Künstler*innen. Deshalb gibt es heute eine kleine Auswahl mit Filmen über den Mythos Napoleon.

Alle Filmtipps dieser Woche

Kino King Knut Elstermann
radioeins

Biopic/Historie/Abenteuer/Krieg - Napoleon

In der langen Reihe von Film-Napoleons wird Joaquin Phoenix auf alle Zeiten einen Ehrenplatz einnehmen. So wie in diesem Epos von Ridley Scott ("Alien", "Gladiator") hat man den Kaiser noch nicht gesehen: grummelig, nuschelnd, oft schlecht gelaunt und schnell beleidigt.