Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Villa Heike And Other Stories

noch bis zum 16. März im Projektraum von LAGE-EGAL der Villa-Heike in Hohenschönhausen

Mitten im ehemaligen Sperrgebiet in Hohenschönhausen, das auf jedem Stadtplan von Ost-Berlin nur als weißer Fleck abgebildet war, steht die Villa Heike, ein prächtiges Haus mit einer düsteren Geschichte...

Villa Heike
Villa Heike | © radioeins/Kaiser

Hier war nach dem 2. Weltkrieg die Verhörzentrale der sowjetischen Geheimpolizei, später wurde sie zum Stasi-Geheimarchiv für Akten aus der NS-Zeit. Nach der Wende stand die Villa über 25 Jahre leer. Jetzt hat eine Gruppe von Künstlern die Villa Heike übernommen und saniert.

Das wird jetzt mit einer ersten Ausstellung eingeweiht: „Villa Heike and other stories“. Und unsere Kunstexpertin Marie Kaiser war schon da.

Villa Heike
radioeins/Kaiser
Download (mp3, 4 MB)

Mehr zum Thema

Art aber fair
radioeins/Ralf Schuster

Marie Kaiser

Art aber fair
radioeins/Schuster

Kunstkritiken auf radioeins