Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

The Influencing Machine

noch bis 20. Januar in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst

Bots sind unscheinbare Computerprogramme, die alles Mögliche erledigen und sehr hilfreich sein können. Doch Bots haben in jüngster Zeit ein immer schlechteres Image bekommen: Seit sogenannte „Social Bots“, die wie Menschen posten, liken und kommentieren, in Netzwerken wie Facebook oder Twitter eingesetzt werden, um Wähler zu beeinflussen – so wie es beim Brexit-Referendum oder bei der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten passiert sein soll.

The Influencing Machine. Begleitbuch zur Ausstellung
The Influencing Machine. Begleitbuch zur Ausstellung | © ngbk

In der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst hat jetzt eine Ausstellung eröffnet, die sich mit Bots künstlerisch auseinandersetzt: „The Influencing Machine“. Marie Kaiser war für uns da...

Adresse

Neue Gesellschaft für bildende Kunst
Oranienstraße 25
10999 Berlin - Kreuzberg

Mehr zum Thema

Art aber fair
radioeins/Ralf Schuster

Marie Kaiser

Art aber fair
radioeins/Schuster

Kunstkritiken auf radioeins