Art aber fair - die Kunstkritik auf radioeins

Norbert Bisky

mit „Pompa“ in der St. Matthäuskirche Berlin-Tiergarten und „Rant“ in der Villa Schöningen in Potsdam

Knallige, grelle Farben, ästhetische, meist männliche Körper, gerne oben ohne... Norbert Bisky zählt mit seiner Neo-Realistischen Kunst zu den hochdotierten zeitgenössischen Künstlern in Deutschland. 

"Rant" von Norbert Bisky in der Villa Schöningen
"Rant" von Norbert Bisky in der Villa Schöningen | © Norbert Bisky/radioeins/Knoblauch

Bisky selbst wurde in Leipzig geboren, als die Mauer fiel war er gerade 19 Jahre alt. Er sagt von sich selbst: In der DDR wäre er mit Sicherheit kein Künstler geworden. Anlässlich des Mauerfall-Jubiläums präsentiert er nun gleich zwei Ausstellungen - eine in Berlin, eine in Potsdam.

Unsere Kollegin Cora Knoblauch hat sie beide gesehen.

"Rant" von Norbert Bisky in der Villa Schöningen
Norbert Bisky/radioeins/Knoblauch
Download (mp3, 5 MB)

Mehr zum Thema

Art aber fair
radioeins/Ralf Schuster

Marie Kaiser

Art aber fair
radioeins/Schuster

Kunstkritiken auf radioeins