Art aber fair - Performance "254" vor der Neuen Nationalgalerie

Maria Kulikovska, "254. Action"
Dana Kosmina
Maria Kulikovska, "254. Action" | © Dana Kosmina Download (mp3, 6 MB)

"254" - für manche ist das nur irgendeine Zahl, für die ukrainische Künstlerin Maria Kulikovska hat sie eine ganz besondere Bedeutung. "254" ist die Nummer, die Kulikovska als Geflüchtete im eigenen Land bekommen hat, 2014 als Russland die Krim besetzt hatte und sie ihre Heimatstadt, die Hafenstadt Kerch im östlichen Teil der Krim verlassen musste.

Durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ist Maria Kulikovska jetzt zum zweiten Mal zur Geflüchteten geworden, musste aus Kyjiw fliehen. Ab Mittwochmittag wird sie vor der Neuen Nationalgalerie in Berlin ihre Performance aufführen, die den Titel ihrer Flüchtlingsnummer trägt: "254". Mehr von radioeins-Kunstexpertin Marie Kaiser.
Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Berlin & Brandenburg - Kunst & Kultur

Welche Ausstellungen gibt es in Berlin? Was läuft an den Theatern? Welches Konzert sollte man keinesfalls verpassen? Was läuft in den Kinos? Und was tut sich kulturpolitisch in der Hauptstadtregion? Beiträge und Interviews finden Sie auf unserer Themenseite "Kunst & Kultur".

Art aber fair © IMAGO / Müller-Stauffenberg
IMAGO / Müller-Stauffenberg

Thema - Stadtleben

Politik, Wirtschaft, Kultur und Alltägliches aus der Hauptstadt – hier finden Sie alle Beiträge und Interviews zum Thema Stadtleben.