Mi 21.08. 08:43

Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 8

Herbst 1799, Neu-Andalusien, heute Venezuela. Alexander von Humboldt bereitet seine erste große Expedition in den Dschungel vor. 

Hier kommt Alex #8
Hier kommt Alex #8 | © Melcher

Regelmäßig schreibt er Briefe an sein Netzwerk zuhause: Freunden, Förderern, Familienmitgliedern. Und er fordert sie auf, seine Schreiben zu veröffentlichen, zu verbreiten. Seine Entdeckungen und Erkenntnisse sollen an die Öffentlichkeit.

“Wir sind hier mit Tigern, Jaguaren und Krokodilen umgeben, die sich gar nicht genieren, auch nicht ekel sind, und einen weißen sowie einen schwarzen Mann für einen gleich guten Bissen halten.”

Die erste große Expedition steht an. Vor Humboldt und seinen Begleitern liegt eine Strecke von rund 2.800 Kilometern mitten durch den Dschungel.