Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 4

Ende Juni 1799: Alexander von Humboldt erreicht Teneriffa, glücklich endlich in den Tropen zu sein.

Hier kommt Alex #4
Hier kommt Alex #4 | © Melcher

Er besteigt den Vulkan Pico del Teide und  dokumentiert detailliert die Vegetationszonen. Und noch etwas hält Humboldt fest: seine Beobachtungen über die Machenschaften des Kolonialismus.

"Auf unserem Weg zum Hafen von Orotava kamen wir durch die hübschen Dörfer Matanzas und Victoria. Diese beiden Namen findet man in allen spanischen Kolonien nebeneinander; sie machen einen widrigen Eindruck in einem Land, wo sonst alles Ruhe und Frieden atmet. Matanza bedeutet Schlachtbank, Blutbad, und schon das Wort deutet an, um welchen Preis der Sieg erkauft ist."

Die Erlebnisse und Beobachtungen in Teneriffa sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was Humboldt und seine Begleiter in der Neuen Welt erwartet.