Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Tag 3

Anfang Juni 1799, La Coruna, Spanien: Alexander von Humboldt sticht endlich in See und beginnt seine epochale Reise.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex
Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex | © Holger Talinski

Nur wenige Wochen zuvor hatte er die Erlaubnis des spanischen Königs bekommen, in dessen Kolonien zu reisen. Er ist der erste ausländische Wissenschaftler, der einen Pass für das spanische Kolonialreich besitzt. Bevor das Schiff ablegt, schreibt er in einem Brief nach Hause:

"Welch ein Glück ist mir eröffnet! Mir schwindelt der Kopf vor Freude. Ich gehe ab mit der spanischen Fregatte 'Pizarro'. Welchen Schatz von Beobachtungen werde ich nun zu meinem Werke über die Konstruktion des Erdkörpers sammeln können."

Humboldts erstes Ziel auf seiner Reise sind die kanarischen Inseln.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex
Holger Talinski
Download (mp3, 862 KB)