Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 2

Frühjahr 1799, Spanien: Alexander von Humboldt hat es beinahe geschafft. Seine Reisegefährten und er stehen kurz davor, Plätze auf einem der spanischen Schiffe zu bekommen, die nach Übersee in die Kolonien segeln.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex
Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex | © Holger Talinski

Im Auftrag des spanischen Königs soll er als erfahrener Bergbauexperte helfen, mehr Gewinne aus den kolonialen Minen zu ziehen. Ein Preis, den Humboldt gerne zahlt für die Erfüllung seines Lebenstraums.

"Ich werde Pflanzen und Tiere sammeln, die Wärme, die Elastizität, den magnetischen und elektrischen Gehalt, die Atmosphäre untersuchen, sie zerlegen, geographische Längen und Breiten bestimmen, Berge messen."

Doch noch wartet Humboldt darauf den begehrten Pass für das spanische Kolonialreich in den Händen zu halten.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex
Holger Talinski
Download (mp3, 974 KB)