Di 27.08. 08:45

Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 12

Anfang 1800, im Dschungel Neu-Andalusiens, heute Venezuela. Alexander von Humboldt und seine Begleiter sind seit Wochen auf Expedition. Sie befahren die Flüsse des Regenwaldes auf einer Piroge.

Hier kommt Alex #12
Hier kommt Alex #12 | © Melcher

Der ausgehöhlte Baumstamm ist 13 Meter lang und einen Meter breit, angetrieben von vier indianischen Ruderern und einem Steuermann. Mit an Bord befinden sich Vögel und Affen in Käfigen und jede Menge Messinstrumente. Humboldts Forscherdrang bleibt ungebrochen.

“In den dicken Wäldern des Casiquiare, den Körpern von Mosquito-Stichen geschwollen, vier Monate lang unter freiem Himmel schlafend, ohne andere Speise als Reis, Pisang, Fisch und Manioc - blieb ich immer fröhlich.”

Es gleicht einem Wunder, dass Humboldt und seine Begleiter die Strapazen der Expedition überleben. Doch Angst scheint der Forscher nicht zu kennen.