Fünf Jahre in 30 Tagen

Hier kommt Alex - Folge 1

1799: Seit Jahren plant der Bergbauexperte und Wissenschaftler Alexander von Humboldt eine große wissenschaftliche Reise außerhalb Europas.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex © Holger Talinski
Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex | © Holger Talinski

Mittlerweile hat er durch den Tod seiner Mutter mehr als genug Geld beisammen. Doch Napoleons Kriegszüge durch Europa haben alle seine bisherigen Pläne vereitelt. Humboldt hält dennoch an seinem Traum aus Kindertagen fest: die Erforschung unbekannter Territorien.

"Ich weiß wohl, dass ich meinem großen Werke über die Natur nicht gewachsen bin, aber dieses ewige Treiben in mir – als wären es 10.000 Säue – wird nur durch die stete Richtung nach etwas Großem und Bleibendem erhalten."

Humboldt reist schließlich nach Spanien. Am königlichen Hof in Madrid, so hofft er, stehen seine Chancen besser. Er will den König überzeugen ihn in seine Kolonien reisen zu lassen.

Alexander von Humboldt - Hier kommt Alex © Holger Talinski
Holger Talinski
Download (mp3, 1 MB)