Do 09.01. 09:10
Der schöne Morgen

Interview mit Claudia Roth

"In diesen Zeiten könnten wir einen Rio Reiser gut gebrauchen!"

Würde er noch Leben, ich bin sicher, er wäre heute zu Gast bei radioeins. Denn er wird von vielen von uns hier im Sender verehrt. Doch Rio Reiser starb vor 23 Jahren – 1996 im Alter von nur 46 Jahren.

Rio Reiser, Sänger von den Ton, Steine, Scherben © imago/teutopress
Rio Reiser, Sänger von den Ton, Steine, Scherben | © imago/teutopress

Und so gedenken wir heute ohne Rio seines 70. Geburtstages und spielen seine Songs - die mit Ton Steine Scherben und aus seiner Solo-Zeit. Und wir sprechen über sein Erbe – mit einer, die ihn wirklich gut gekannt hat: Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth war in den 80er Jahren Managerin von Ton Steine Scherben und lebte mit Rio und der Band zusammen in einem Haus in Nordfriesland.

Rio Reiser, Sänger von den Ton, Steine, Scherben © imago/teutopress
imago/teutopress
Download (mp3, 5 MB)