Corona-Pandemie

Steigende R-Werte bei Mutationen

Der Frühling steht vor der Tür und nach wochenlangem Lockdown sollen heute in vielen Bundesländern auch wieder schrittweise Schulen, Kitas und bald auch Friseure öffnen. Und viele Menschen hoffen auf schnelle weitere Lockerungen.

Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft?
Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft? | © imago images / Alexander Limbach

Doch gleichzeigt breiten sich neue Mutanten des Corona-Virus rapide aus. Vor allem die britische Variante B117. Mittlerweile soll diese neue Variante für 22 Prozent aller Neuinfektionen verantwortlich sein.

Dazu sprachen Marco Seiffert und Tom Böttcher mit Cornelius Römer. Er ist Physiker und Datenwissenschaftler und beschäftigt sich seit Monaten mit der Ausbreitung des Corona-Virus und den neuen Mutanten.

Aerosole (hier als 3D-Illustration): Welche Maßnahmen helfen gegen Viren in der Raumluft?
imago images / Alexander Limbach
Download (mp3, 5 MB)