radioeins Baumwoche - Stadtnatur-Ranger Schneider über Berlins Stadtbäume

Ein Stadtnatur-Ranger befüllt einen Bewässerungssack mit Wasser an einer Birke in Berlin © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen
Ein Stadtnatur-Ranger befüllt einen Bewässerungssack mit Wasser an einer Birke in Berlin | © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Bäume sind wichtig. Und deshalb ist heute der Tag des Baumes. Und was wäre Berlin ohne seine Stadtbäume? Wir sprechen darüber mit Frank Schneider. Der studierte Forstwirtschaftler ist als Stadtnatur-Ranger in Berlin-Lichtenberg unterwegs.

Rund 430.000 Straßenbäume verschönern das Stadtbild, sorgen für ein besseres Klima und reinigen die Luft. Doch Bäume sind in der Stadt besonders vielen Stressfaktoren ausgesetzt.

2020 startete in Berlin das deutschlandweit einmalige Projekt der Stadtnatur-Ranger. Die Rangerinnen und Ranger leisten naturschutzfachliche Arbeit und wollen den Menschen aus der Großstadt die Natur wieder näherbringen.

Die radioeins Baumwoche
radioeins

Die radioeins Baumwoche

Er spendet uns nicht nur Schatten und heilt unsere Seelen, er ist einer der wenigen Helden, die der Klimakrise wirklich entgegenwirken können: Der Baum. Am 25. April ist Tag des Baumes und radioeins macht aus großer Verehrung vor diesem Natur-Wunder eine ganze Woche daraus. Hier sammeln wir für Sie alle Interviews zum Thema.