Happy Birthday

Rad-Legende Gustav "Täve" Schur wird heute 90 Jahre alt

Er war das Sport-Idol der DDR: Der Radsportler Gustav-Adolf Schur, genannt „Täve“. Heute wird er 90 Jahre alt.

Gustav-Adolf "Täve" Schur steht mit seinem Rennrad auf dessen Rahmen "Täve" zu lesen ist im Garten vor seinem Haus © dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
Gustav-Adolf "Täve" Schur steht mit seinem Rennrad auf dessen Rahmen "Täve" zu lesen ist im Garten vor seinem Haus | © dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Am 31. August 1958 gewann er als erster deutscher die Radsport-WM der Amateure. Täve war auch der erste Deutsche, der 1955 die Internationale Friedensfahrt gewann – vier Jahre später sogar ein zweites Mal. Ingesamt neun Mal wurde Täve zum Sportler des Jahres gekürt! Heute feiert er seinen 90. Geburtstag! Und bekommt noch immer viel Fanpost. Und mit 90 ist er noch immer fit - Fahrradfahren ist aber mittlerweile eher Hobby.

Tom Böttcher und Marco Seiffert gratulieren ihm zu seinem 90. Geburtstag - Gustav "Täve" Schur.

Gustav-Adolf "Täve" Schur steht mit seinem Rennrad auf dessen Rahmen "Täve" zu lesen ist im Garten vor seinem Haus © dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
dpa/Klaus-Dietmar Gabbert
Download (mp3, 5 MB)
Täve Schur hier im Jahr 1977
Täve Schur hier im Jahr 1977 | © imago images / Gerhard König