Projekt

Pool Potentials: Wie könnte man Freibäder im Winter nutzen?

Zehn Sommerbäder gibt es in Berlin, aber nur zwei haben aktuell noch geöffnet. Denn die Freibadsaison neigt sich dem Ende zu. Ganze achteinhalb Monate im Jahr bleiben die Sommerbäder da leer und ungenutzt. Dabei könnte man dort doch auch im Herbst, Winter und Frühling jede Menge machen, die Freibäder anderweitig nutzen.

Startblock in einem Freibad
Startblock in einem Freibad | © picture alliance / Joaquim Ferreira

Zum Beispiel könnte man die Bäder in Schlittschuhbahnen oder Gewächshäuser umfunktionieren. Oder Weihnachtsmärkte und Kunstausstellungen veranstalten. Oder die Bäder als Notunterkünfte für Wohnungslose nutzen – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Kreative Ideen für die Sommerbäder sucht jetzt ein Berliner Architekten-Kollektiv unter dem Label "Pool potentials".

Kerstin Hermes und Julia Menger sprechen mit Benjamin Meurer, Architekt und Mit-Initator.

Startblock in einem Freibad
picture alliance / Joaquim Ferreira
Download (mp3, 5 MB)