Größte Erfolgsgeschichte der Weltliteratur für Kinder

Pippi Langstrumpf wird 75

"Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt", heißt es in einem der Pippi-Langstrumpf-Lieder. Vor 75 Jahren erschien die berühmteste Kinderbuchheldin der Welt: Pippi Langstrumpf.

Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf mit dem Affen Herr Nilsson © imago images/Milestone Media
Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf mit dem Affen Herr Nilsson | © imago images/Milestone Media

Pippi Langstrumpf wird dieses Jahr 75. Welche Rolle spielt sie heute noch in der Kinder- und Jugendliteratur? Welche Rolle spielt sie in der Emanzipationsbewegung und Stichwort #männerwelten auch heute noch? Sollten wir sie feministisch lesen oder ist das eine Überhöhung?

Marie Kaiser spricht darüber mit der Literaturwissenschaftlerin Inger Lison von der Universität Hannover.

Inger Nilsson als Pippi Langstrumpf mit dem Affen Herr Nilsson © imago images/Milestone Media
imago images/Milestone Media
Download (mp3, 6 MB)