Leipzig - Ausschreitungen zwischen Linksextremen und Polizei

Polizei schirmt am 03.06.2023 Demonstrantinnen und Demonstranten bei Ausschreitungen in Leipzig ab © imago images/Moritz Schlenk
imago images/Moritz Schlenk
Polizei schirmt am 03.06.2023 Demonstrantinnen und Demonstranten bei Ausschreitungen in Leipzig ab | © imago images/Moritz Schlenk Download (mp3, 7 MB)

Nach den Ausschreitungen zwischen linken Gruppen und der Polizei in Leipzig ist es am Abend ruhig geblieben. Die Stadt hatte eine angemeldete Demonstration verboten. Hintergrund sind Krawalle am Samstagabend. Dabei waren mehrere Polizei-Einsatzkräfte und Demonstrierende verletzt worden. Nun wird in Leipzig darüber diskutiert, ob der Polizeieinsatz verhältnismäßig war. Auch die sächsische Linken-Landtagsabgeordnete Nagel äußerte auf radioeins Kritik. Sie sei bei einer Demo rabiat festgehalten worden, sagte sie. Der Umgang sei nicht zulässig mit demokratisch gewählten Vertretern, so Nagel.