Fachkräftemangel - Über Wärmepumpen und wer sie einbauen soll

Wärmepumpe von Viessmann © IMAGO / U. J. Alexander
IMAGO / U. J. Alexander
Wärmepumpe von Viessmann | © IMAGO / U. J. Alexander Download (mp3, 6 MB)

Der Einbau einer Wärmepumpe wird bei vielen Hausbesitzern immer beliebter. Denn sie kann eine klimafreundliche Alternative sein zu Öl- oder Gasheizungen. Doch (Nachwuchs-)Fachkräfte für den Einbau sind schwer zu finden. Wir sprechen darüber mit Andreas Koch-Martin, Geschäftsführer Innung Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin (SHK Berlin).

Die Grünen drücken auf die Tube, Wirtschaftsminister Habeck will eigentlich noch vor der Sommerpause das Gebäudeenergiegesetz ins Parlament bringen. Aber es gibt Uneinigkeit dazu in der Ampel-Koalition.

Fest steht: Sollte das Gesetz kommen, würde der Bedarf an neuen Heizsystemen und Wärmepumpen sprunghaft ansteigen! Aber wer soll das alles einbauen? Es herrscht Fachkräftemangel und schon jetzt sind die Wartelisten für Heizungseinbauten sehr lang.