Corona-Pandemie

Clubcommission Berlin: Wie geht es weiter mit den Clubs in Berlin?

Die vierte Coronawelle schwappt über Deutschland, die Zahlen steigen mit jedem Tag und Entscheidungen müssen dringend her, um die Welle zu brechen. Gestern ist der Senat zusammengekommen und hat die Corona-Bestimmungen für Berlin noch einmal verschärft.

Discokugel © imago/blickwinkel
Discokugel | © imago/blickwinkel

Ab Samstag sollen in verschiedenen Bereichen 2G und 2Gplus gelten. Wer ins Theater, Kino oder in die Oper will muss dann die 2G-Plus-Regel erfüllen, im Einzelhandel wird 2G greifen - mit Ausnahmen von Lebensmittelgeschäften.

Und auch die Clubs und Konzertveranstalter müssen den Gürtel wieder enger schnallen: Wer feiern möchte muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen negativen Test vorlegen. Außerdem wird die Auslastung der Clubs bei 50 Prozent gedeckelt.

Wie sich die Clubs auf diesen harten Corona-Winter wappnen, darüber sprachen Julia Menger und Kerstin Hermes mit Lutz Leichsenring, dem Sprecher der Clubcommission Berlin.

Discokugel © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Download (mp3, 6 MB)