Can's Cinema

Cem Özdemir über Can Dündar

Seit 2016 lebt der bekannteste Journalist der Türkei im Exil in Berlin. Gemeinsam mit radioeins zeigt Can Dündar in dieser Woche seine Dokumentarfilme zum ersten Mal in Berlin. Zum ersten Mal vor einem deutschen Publikum. Filme, die in der Türkei verboten sind.  

Cem Özdemir © imago images/APress
Cem Özdemir | © imago images/APress

Heute sehen wir einen Dokumentarfilm über die geheime Liebesbeziehung von Premierminister Adnan Menderes, der 1960 durch einen Militärputsch gestürzt und 1961 erhängt wurde. Seine Partnerin Ayhan Aydan war eine verheiratete Opernsängerin. Das Paar erlebte eine der turbulentesten Affären der Zeitgeschichte. Zu Gast ist der Politiker Cem Özdemir und seine Frau Pia Castro, um über „eine Affäre im politischen Sturm“ zu sprechen.

Wir sprechen vorab mit Cem Özdemir über den Film und über Can Dündar.

Cem Özdemir © imago images/APress
imago images/APress
Download (mp3, 7 MB)