Brandenburg - Feuerwehr kämpft in Jüterbog gegen den bislang größten Waldbrand in diesem Jahr

Waldbrand bei Jüterbog © Schuster
Schuster
Waldbrand bei Jüterbog aus ca. 15 km Entfernung (04.06.23) | © Schuster Download (mp3, 4 MB)

Seit vergangenem Mittwoch Abend gibt es in Brandenburg den bisher größten Waldbrand in diesem Jahr: Die Feuerwehr ist bereits den fünften Tag in Folge bei Jüterbog im Einsatz - und kann doch wenig ausrichten. Betroffen ist wieder ein munitionsbelastetes Gebiet. Die Einsatzkräfte können auf dem riesigen ehemaligen Truppenübungsplatz nicht nah genug an die Brandstellen heranrücken. Wir sprachen mit Brandenburgs Waldbrandschutzbeauftragten Raimund Engel.

Insgesamt sind 150 Hektar betroffen. Weil der ehemalige Truppenübungsplatz mit Munition belastet ist, kommt die Feuerwehr nicht direkt an die Brandstellen heran. Sie konzentriert sich nach eigenen Angaben darauf, mit Brandschutzstreifen zu verhindern, dass sich die Flammen weiter ausbreiten. Nach Angaben des Einsatzleiters werden die Löscharbeiten voraussichtlich noch mehrere Tage dauern.

Der Waldbrand in dem ehemaligen Truppenübungsgebiet bei Jüterbog dort ist immer noch nicht gelöscht (Aufnahme vom 04.06.2023) © dpa/Michael Bahlo
Der Waldbrand in dem ehemaligen Truppenübungsgebiet bei Jüterbog dort ist immer noch nicht gelöscht (Aufnahme vom 04.06.2023) | © dpa/Michael Bahlo