Soziales Netzwerk

Facebook wird heute 15 Jahre alt

Das soziale Netzwerk wird heute 15 Jahre alt. Viele Menschen fragen sich, wie groß darf Facebook noch werden? Wie mächtig ist es schon jetzt? In der vergangenen Woche ist bekannt geworden, dass Gründer und CEO Mark Zuckerberg die Chatdienste von Facebook, WhatsApp und Instagram auf einer technischen Plattform zusammenlegen will. Eine Vermutung lautet: Will er damit sein Unternehmen vor einer Zerschlagung schützen?

Binär-Zahlencode mit unbekannten Personen und dem Facebook-Logo © imago/Ralph Peters
Binär-Zahlencode mit unbekannten Personen und dem Facebook-Logo | © imago/Ralph Peters

Es ist das größte soziale Netzwerk der Welt! Rund 2,7 Milliarden Menschen, also mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung, nutzen den Messenger-Dienst WhatsApp, die Bilderplattform Instagram oder eben Facebook selbst. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel. Am Freitag verkündete sie allerdings: "Sie wissen, dass ich nun nicht mehr CDU-Vorsitzende bin und deshalb werde ich meine Facebook-Seite schließen."

Immer wieder macht der Konzern von Mark Zuckerberg Schlagzeilen - zum Beispiel mit dem Datenskandal um die Analysefirma Cambridge Analytica oder mit der jüngsten Meldung: Facebook bezahle jüngere Nutzer dafür, ihren gesamten Datenverkehr offenzulegen.

Heute feiert Facebook seinen 15. Geburtstag! Doch trotz Krisen und Kritik läuft es für das Online-Netzwerk ziemlich gut: Allein im vergangenen Jahr machte Facebook einen Umsatz von knapp 56 Milliarden US-Dollar!

Tom Böttcher und Marco Seiffert sprachen darüber mit dem Social-Media-Experten Martin Fehrensen.

Binär-Zahlencode mit unbekannten Personen und dem Facebook-Logo © imago/Ralph Peters
imago/Ralph Peters
Download (mp3, 5 MB)