Sommerziele in der Region

radioeins-Volltreffer: Friedrichshagen

Wir werfen mit einem Dartpfeil den Volltreffer - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Heute der Volltreffer: Berlin-Friedrichshagen.

Die im Jahr 2010 geschlossene Brauerei Berliner Bürgerbräu an der Spree unweit des Müggelsees kurz vor Sonnenuntergang in Berlin-Friedrichshagen © imago images/Hohlfeld
Die im Jahr 2010 geschlossene Brauerei Berliner Bürgerbräu an der Spree unweit des Müggelsees kurz vor Sonnenuntergang in Berlin-Friedrichshagen | © imago images/Hohlfeld

Am Freitag landete unser Wurfpfeil auf dem Ausflugsziel: Friedrichshagen – einem Ortsteil von Berlin-Köpenick – am Nordufer des Müggelsees gelegen. Hier galt mal Haialarm beziehungsweise in dem Kinofilm von Leander Haußmann. "Haialarm am Müggelsee" läuft übrigens derzeit im Kino Union und im Freiluftkino – alles in Friedrichshagen, so ein Tipp eines Hörers.

Prominente Friedrichshagener sind Stumpen und Alf Ator von Knorkator. Und der hat auch noch einen Ausflugstipp für uns gehabt: "Wo der Müggelsee in die Spree mündet ist ein Fußgänger-Tunnel, der als ganzes mal ins Wasser runtergelassen wurde. Der ist ganz nett, weil auf der einen Seite ist man in Friedrichshagen und auf der anderen Seite ist man im Wald."

Aber noch andere Friedrichshagener*innen hatten noch tolle Tipps für uns: das Alte Wasserwerk, wo sich auch ein Museum befindet. Dort sind historische Zeugnisse der Wasserversorgung und der Stadtentwässerung Berlins ausgestellt. Besonders sehenswert soll die Maschinenhalle sein mit einer voll funktionsfähigen Dampfmaschine aus dem 19. Jahrhundert.

Für Kulturinteressierte hatte Hörerin Sabine noch einen Vorschlag: "Es gibt ein Museum, das sich mit der Geschichte von Friedrichshagen bezüglich des Friedrichshagener Dichterkreises beschäftigt." Das befindet sich in der Schwarnweberstraße in einem Antiquariat. In den 1920er Jahren lebten in Friedrichshagen viele Intellektuelle, Schriftsteller und Künstler "und haben die Schönheiten der Gegend gewürdigt", so unsere Hörerin.

Friedrichshagen ist also eine Reise wert! Und zum Schluss noch ein sportlicher Tipp: Sup-Surfing. Darüber sprechen wir mit Patrick.

Die im Jahr 2010 geschlossene Brauerei Berliner Bürgerbräu an der Spree unweit des Müggelsees kurz vor Sonnenuntergang in Berlin-Friedrichshagen © imago images/Hohlfeld
imago images/Hohlfeld
Download (mp3, 5 MB)

Mehr Ausflugsziele:

Schöner Morgen

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region
radioeins

Wir haben von Montag bis Freitag mit einem Dartpfeil den Volltreffer im Schönen Morgen erworfen - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Hier gibt es alle fünf Ziele nochmal im Überblick.