Sommerziele in der Region

radioeins-Volltreffer: Buchholz

Wir werfen mit einem Dartpfeil den Volltreffer - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Heute der Volltreffer: Buchholz in der Uckermark.

Ein von einem Pferd gezogener Wagen fährt in der Uckermark durch die Landschaft © dpa/Soeren Stache
Ein von einem Pferd gezogener Wagen fährt in der Uckermark durch die Landschaft | © dpa/Soeren Stache
Am Donnerstag traf unser Dartpfeil auf der Berlin-Brandenburg-Karte Buchholz, was keine große Kunst ist. Denn den Ortsnamen gibt es 12 mal im Land - bundesweit sogar 60-mal. Überall, wo einst Buchen standen und abgeholzt wurden, ist ein Buchholz nicht weit.

Unser Buchholz liegt vier Kilometer nördlich von Gerswalde in der Uckermark - idyllisch inmitten von Tannen- und Buchenwäldern. Buchholz hat gerade mal 50 Einwohner*innen. Früher - zu Zeiten der Hugenotten - wurde hier Tabak angebaut. Heute geht es hier eher gemütlich zur Sache. Außer im ortsansässigen Kieswerk, wie uns Hörerin Kathrin erzählt hat, die dort arbeitet. In dem Werk holen die Lastwagen nämlich den Kies für die Baustellen ab.

Das klingt nun nicht unbedingt nach etwas, was man unbedingt sehen muss. Dann doch vielleicht lieber Fahrrad fahren, wie uns Hörer Frank empfohlen hat. "Von Templin ins Beutzenburger Land gibt es einen wunderschönen Radweg - entlang an einem alten Bahndamm, Feldern, Wäldern, Mooren und Seen."

Hörerin Paula aus Potsdam hat uns zudem eine Ausflug mit dem Planwagen empfohlen oder man lässt sich wie Hörerin Anke aus Berlin mit dem Dampfer durch kilometerlange Schilfwälder schippern. "Eine total eigenartige Landschaft, die ich in der Form nirgends wo anders erlebt habe."

In Buchholz selber mag nicht so viel los sein, aber im unmittelbaren Umkreis gibt es doch viel zu erleben, wenn man nur weiß, wo man hin muss.

Es gibt aber auch Tiere, große Tiere, nämlich die größten Vögel der Welt. Nicht weit entfernt von Buchholz liegt die Straußenfarm in Berkenlatten und wir haben mit Inhaberin Andrea Rätz gesprochen.
Ein von einem Pferd gezogener Wagen fährt in der Uckermark durch die Landschaft © dpa/Soeren Stache
dpa/Soeren Stache
Download (mp3, 6 MB)

Mehr Ausflugsziele:

Schöner Morgen

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region
radioeins

Wir haben von Montag bis Freitag mit einem Dartpfeil den Volltreffer im Schönen Morgen erworfen - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Hier gibt es alle fünf Ziele nochmal im Überblick.