Sommerziele in der Region

radioeins-Volltreffer: Egsdorf

Wir werfen mit einem Dartpfeil den Volltreffer - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Heute der Volltreffer: Egsdorf in der Niederlausitz.

Der Schlabendorfer See liegt in der Nähe von Egsdorf in der Niederlausitz © dpa/Andreas Franke
Der Schlabendorfer See liegt in der Nähe von Egsdorf in der Niederlausitz | © dpa/Andreas Franke
Heute geht unsere Naherholungsreise nach Egsdorf. Sicher nicht der Nabel der Welt, aber als Ortsname immerhin so beliebt, dass es gleich mehrere davon in Brandenburg gibt.

Um unser Egsdorf zu erreichen, müssen Sie den Spreewald links liegen lassen beziehungsweise rechts und dort in der Niederlausitz - mitten zwischen Luckau und Lübbenau - liegt Egsdorf. Zum Glück. Denn dass Egsdorf überhaupt noch da ist, ist eigentlich ein Wunder. Bis in die 1980er Jahre stand der kleine Ort nämlich noch auf der Abbaggerliste. Weil man aber damals zu wenig Kohle gefunden hat, blieb es verschont.

Der Nachbarort Stoßdorf hatte weniger Glück und fiel Anfang der 1960er Jahre den Braunkohle-Baggern zum Opfer. Und dort, wo Stoßdorf einst sich befand, liegt heute ein See. Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann gerät dabei ins Schwärmen. "Wer Lust und Laune hat, mal Tagebau-Folgelandschaften zu erleben, fährt dort einfach mal hin." Denn dort befindet sich auch der Egsdorfer See, ein naturbelassener See, mit einer Möwenkolonie, so Lehmann. Auch FKK- und Eisbad-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.

Schlafen kann man in der Strohstatt in Schlabendorf ganz in der Nähe, betrieben von unserem Hörer Thomas. Hörerin Kerstin empfiehlt, die Gegend mal über einen 37 Kilometer langen Radweg mit dem Fahrrad zu erkunden.

Wir sprechen mit Udo List, Leiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken, über die Möwenkolonie am Egsdorfer See.
Der Schlabendorfer See liegt in der Nähe von Egsdorf in der Niederlausitz © dpa/Andreas Franke
dpa/Andreas Franke
Download (mp3, 7 MB)

Schöner Morgen

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region

radioeins Volltreffer: Sommerziele in der Region
radioeins

Wir haben von Montag bis Freitag mit einem Dartpfeil den Volltreffer im Schönen Morgen erworfen - einen Ort in Brandenburg und Berlin, der ihr nächstes Ausflugsziel werden könnte. Hier gibt es ... [mehr]