Gesundheitsministerkonferenz in Magdeburg

Corona-Pandemie: Wie geht es im Herbst weiter?

Gibt es schon bald ein Comeback der Corona-Regeln? Aus den Ländern wächst der Druck auf den Bund, möglichst schnell eine Rechtsgrundlage zu schaffen für Schutzmaßnahmen angesichts einer neuen Corona-Welle im Herbst. Bei der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern in Magdeburg wird gerade erneut über Corona-Regeln diskutiert.

Positiver Corona-Schnelltest © radioeins/Chris Melzer
Positiver Corona-Schnelltest | © radioeins/Chris Melzer
Mit dabei ist Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach von der SPD:

"Wir werden uns einvernehmlich und auch schnell einigen. Ich kann sehen, dass der ein oder andere da jetzt noch Sorgen hat, weil es beim letzten Mal nicht so reibungslos ging, aber jetzt wird wirklich gut und vertrauensvoll verhandelt", so Lauterbach.

Wir sprechen darüber mit dem Epidemiologen am Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie in Bremen, Prof. Dr. Hajo Zeeb.
Positiver Corona-Schnelltest © radioeins/Chris Melzer
radioeins/Chris Melzer
Download (mp3, 6 MB)