Reportage

Eine Nacht in der Gefangenensammelstelle

Normalerweise sprechen Menschen, die schon mal in einer der fünf Gefangenensammelstellen in Berlin waren, nicht so gerne über ihre Erlebnisse dort. Schließlich liegt zu diesem Zeitpunkt eine Festnahme hinter ihnen und die Begegnung mit dem Haftrichter vor ihnen.

radioeins aktuell
radioeins aktuell | © imago/Michael Schick
Was passiert mit den Festgenommenen in der Zwischenzeit in dieser Art Kurzzeit-Knast? Das hat radioeins-Reporterin Helena Daehler interessiert. Nachdem sie sich lange um einen Besuchstermin bemüht hatte, durfte sie schließlich eine Nacht in der Gesa West verbringen. Und sie ist wieder draußen, so unbescholten wie zuvor, hat also keine Hemmungen, uns von ihren Erlebnissen zu berichten.
Blick auf einen Flur eines Gefängnisses © imago/Michael Schick
imago/Michael Schick
Download (mp3, 6 MB)