Berliner Max-Delbrück-Centrum

#MeToo in der Wissenschaft

Zwei Jahre ist es her, dass mit der Causa Harvey Weinstein der Hashtag "MeToo" um die Welt ging. Er hält sich noch immer in den sozialen Medien. Seitdem hat die Gesellschaft vielleicht ein offeneres Ohr für solche Fälle, verändert hat sich aber nicht viel...

Eine Frau mit dem Hashtag #MeToo auf dem Unterarm © imago/Photocase
Eine Frau mit dem Hashtag #MeToo auf dem Unterarm | © imago/Photocase

rbb-Reporterin Tina Friedrich hat jetzt einen Fall am Berliner Max-Delbrück-Center recherchiert, in dem Frauen offenbar von einer Vorgesetzten sogar daran gehindert wurden, die sexuelle Belästigung durch einen Wissenschaftler des Insituts zu melden.

Einzelheiten zu dem Fall, erzählt uns Tina Friedrich auf radioeins.

Eine Frau mit dem Hashtag #MeToo auf dem Unterarm © imago/Photocase
imago/Photocase
Download (mp3, 4 MB)