Barfly - NEGRONI, die "Savoy Satellites" feat. Erik Leuthäuser, Whiskyherbst No22 und Bar Provocateur

Savoy Satellites feat. Erik Leuthäuser
Savoy Satellites feat. Erik Leuthäuser | © radioeins

NEGRONI – die Welt feiert einen Drink

zu Gast: Thomas Pflanz, Barbetreiber der Hildegard Bar

Jede Zeit hat ihr Getränk. In den 80ern nippte man am Kir Royal, in den 90ern feierte man den Watermelon Man oder Cosmopolitan und heute dominiert der Gin Tonic die Tresen der Trinktempel. Drinks kommen und gehen, doch Klassiker überstehen jede Mode. Einer davon steht gerade besonders hoch im Kurs: der „Negroni“

Um den Mythos des rubinroten Drinks aus Gin, Wermut und Campari, ranken sich viele Entstehungsgeschichten. Allen voran wird der italienische Graf Camillo Negroni erwähnt, dem offenbar nach einem starken Drink zumute war, als er 1919 in Florenz seine Lieblingsbar betrat. Auch der französische General Pascal Olivier de Negroni soll den über 100jährigen Drink bereits 1857 im Senegal zusammengekippt haben.

Barfly begibt sich heute auf Spurensuche. Denn seit 2013 wird dem Cocktailklassiker weltweit eine Woche lang Tribut gezollt. Vom 13. Bis 19. September wird die „Negroni Week“ dieses Jahr eingeläutet, eine weltweite Charity-Aktion, initiiert von einem amerikanischen Barmagazin und einer bekannten Spirituosenmarke, bei der die Barcommunity den Drink in vielen Varianten zelebriert und ihrer Kreativität freien Lauf lässt. Einige laden zu ganzen Negroni Menues oder Negroni Happy Hour. Von jedem verkauften Negroni geht ein selbstgewählter Spendenbetrag an eine Organisation, die der jeweiligen Bar am Herzen liegt. 25 Berliner Bars nehmen teil und spenden für lokale Projekte.

Thomas Pflanz, Barbetreiber der Hildegard Bar kennt die wahre Geschichte, gewinnt dem Grundrezept des legendären Cocktails neue Aroma-Facetten ab und plaudert aus dem Barkästchen seines Lebens.

Negroni Week
vom 13. bis 19. September 2021
Infos dazu und zu allen teilnehmenden Bars in Berlin finden Sie unter folgendem Link: https://www.negroniweek.com/

Meryem Celik und Thomas Pflanz von der Hildegard Bar
Meryem Celik und Thomas Pflanz von der Hildegard Bar | © radioeins

Swing aus Berlin mit den "Savoy Satellites" feat. Erik Leuthäuser

Zur letzten Open Air Barfly-Sause bringen die "Savoy Satellites" die Dachterrasse des Bikini Berlin zum swingen. Als steter Bestandteil der Berliner Swing-Szene weiß die Combo, 2012 von Bassist Heiko Grumpelt gegründet, sowohl Tanzhungrige als auch schiere Musikliebhaber in ihren Bann zu ziehen. Ausgangspunkt war die Musik des Nat King Cole Trio. Die Liebe zu Count Basie führte dazu, dass Bläser und ein Schlagzeuger in die Band kamen und mittlerweile werden in unterschiedlichen Besetzungen - ob mit den All Stars oder als Qartett - alle Facetten des Swing & Jump 'n Jive der 30/40er von vielen Protagonisten der Ära gespielt.

Zur Zeit arbeiten die Savoy Satellites an einem neuen Album. Und nach dem traurigen Verlust von Sänger Castillo wird nach einem neuen notenfesten Blues-Shouter Bariton gesucht. Wanted: im Stil von Jimmy Rushing und Joe Turner. Vielleicht ist ja ein talentierter Crooner unter den Barfly-Hörern. In diesem Sinne: Swing & Drink ganz nach Duke Ellington "If it sounds good and feels good, then it is good!"

Savoy Satellites
Savoy Satellites | © Heiko Grumpelt

Bar Provocateur

zu Gast: Barmanager Tarek Nixon

Er wurde zum schnellsten Mann des Tresens als Speedmixer gekührt und seine BAR Provcateur wurde nicht nur 2019 zur Bar des Jahres und Barteam des Jahres der Mixology Bar Awards gewählt. In diesem Jahr gibt's für Barmanager Tarek Nixon noch eine Schippe drauf. Denn die glamouröse Wilmersdorfer Hotelbar zwischen Ku'damm und der alten Hamann Schokoladenfabrik wurde in die Liga von The World's 50 Best Bars 2021 aufgenommen. Nicht nur wegen ihrer legendären Cocktails und hauseigenen Infusionen.

Der rote Teppich weist den Weg in den opulent kuschligen Trinktempel und läßt beim Eintritt den wildesten Großstadttiger schnurren wie ein zahmes Kätzchen. Das burleske Ambiente und der Live Beat legen den Grundstein für eine lange Berliner Nacht in einer glitzernden verruchten Welt mit verführerischerischen roten Samtsofas und flackernden Designleuchten von Ingo Maurer. Gekrönt vom schillernden Herzstück der Bar, einem schimmernden Schatz von Spirituosenkabinett, auf das der Gast vom Platz des quadratförmigen Tresen blickt, während von nebenan, aus der chinesischen Fusion Küche mit französischem Twist, raffinierte Leckereien als exquisites Barfood gereicht werden. Es wird Zeit, endlich mal bei Barfly vorbeizuschauen und hinter das Geheimnis ihres Erfolges zu blicken.

Provocateur Bar
Brandenburgische Straße 21
10707 Berlin

Link: https://www.provocateur-hotel.com/provocateur-bar/

Meryem Celik zusammen mit Tarek Nixon, Provocateur Bar
Meryem Celik zusammen mit Tarek Nixon, Provocateur Bar | © radioeins

Whiskyherbst No22 - Das Berliner Whiskyfestival in der Malzfabrik

zu Gast: Festivalgründer & Organisatoren Ursula Kierzek & Werner Hertwig

Ursula Kierzek, Werner Hertwig, Uwe Wagmüller (Whiskyherbst)
Ursula Kierzek, Werner Hertwig, Uwe Wagmüller (Whiskyherbst) | © radioeins

Jedes Jahr im September beginnen die Tage des kultivierten Trinkens des Wasser des Lebens! Trotz Corona öffnet der "Whiskyherbst" seine Pforten in der historischen Schultheiss-Malzfabrik in Tempelhof. Vor 21 Jahren noch in Köpenick aus der Taufe gehoben, zog das Gründungstrio Ursula Kierzek, Werner Hertwig und Frank Ewald aus Platzgründen vor einigen Jahren in die alte Malzfabrik.

Seit zwei Jahren gesellt sich Whisky-Koryphäe und Pub- und Franzotti-Barbetreiber Uwe Wagmüller von "Finest Whisky" und "Union Jack" dazu. Das bewährte Quartett lädt zwei Tage lang zum Austausch zwischen Brennmeistern, Produzenten und Ausstellern und bietet Whisky-Fetischisten Verkostungen und Raritätenversteigerungen sowie besondere Tastings und Festival-Abfüllungen. Für den hungrigen Gaumen wird mit schottischen Köstlichkeiten gesorgt.

WHISKY HERBST in der Malzfabrik
Bessemerstraße 2-14
12103 Berlin-Tempelhof (nahe Bahnhof Südkreuz)

Link: www.whisky-herbst.de


Michael Noack presents: Liquid Lyrics & Schluck aus dem Buch

Und außerdem wieder dabei Synchronsprecher, Dialog-Regisseur und radioeins „Einsichten-Stimme“ Michael Noack, der uns die beliebten Weisheiten großer Denker in den Liquid Lyrics & spannende Geschichten aus der Barliteratur präsentiert. Heute im schönen Schluck aus dem Buch "Die Schule der Trunkenheit". Cheers!

radioeins Einsichten-Sprecher Michael Noack
radioeins Einsichten-Sprecher Michael Noack | © radioeins/Jochen Saupe

Der Cocktail der Monats: der Campino

Man nehme:

Tequila Reposado
Erdbeere
Rooibos Tee
Datteln
Agavendicksaft
Limette
Milch
Sumac

Der Cocktail der Monats: der Campino
Der Cocktail der Monats: der Campino | © Bar Provcateur/IMAGO/agefotostock