Buch "Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor!" - Manni Breuckmann über legendäre Szenen des deutschen Fußballs und Schalke 04

Der ehemalige Fußball-Sportreporter Manfred Breuckmann auf Schalke © imago images/Pakusch
imago images/Pakusch
Der ehemalige Fußball-Sportreporter Manfred Breuckmann auf Schalke | © imago images/Pakusch Download (mp3, 7 MB)

Im deutschen Fußball wimmelt es vor legendärer Szenen: das Wembley-Tor bei der WM 1966, Oliver Bierhoffs Golden Goal im EM-Finale 1996 gegen Tschechien, Lars Rickens Lupfer beim Champions-League-Finale 1997, Dieter Hoeneß und sein blutiger „Turban“, das 7:1 der Deutschen gegen Brasilien 2014, Jürgen Sparwassers 1:0 beim einzigen deutsch-deutschen WM-Duell 1974. Jetzt gibt es ein Buch, das all diese Erinnerungen an spektakuläre Fußballmomente versammelt.

Er hat den Fußball-Sonnabendnachmittag im Radio viele Jahre lang mitgestaltet und mitgeprägt, auf ihn haben sich viele Menschen Woche für Woche gefreut: Fußball-Reporter Manfred "Manni" Breuckmann.

Jetzt hat er ein Buch mit dem Titel "Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor!" über viele besondere Fußballmomente geschrieben - witzig, ironisch, aber auch journalistisch-kritisch. Mit Texten von Jogi Löw, Uwe Seeler, Günter Netzer, Olaf Thon, Jürgen Klopp, Felix Magath und vielen anderen.

Im Gespräch mit Meili Scheidemann und Andreas Ulrich spricht Breuckmann natürlich auch über den aktuellen Fußball. Schalke, glaubt er, wird den Abstieg nicht mehr verhindern können, Borussia Dortmund ist für ihn eine „Kaspertruppe“ und den 1. FC Union Berlin liebt er, gesteht Breuckmann.


Manni Breuckmann: "Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor!", Westend, 240 Seiten, 16,00 Euro

Arena Liga Live auf radioeins
IMAGO/Christian Schroedter

sa, 14:00 - 18:00 - Arena Liga Live

Die radioeins Fußballshow ist der Samstags-Klassiker: Musik und Fußball - vier Stunden lang - natürlich immer auf Ballhöhe. radioeins schaltet live in die Stadien der ersten und zweiten Bundesliga, inklusive der legendären Schlusskonferenz. Dazu gibt es Expert*innen-Gespräche und Hintergründe rund um den Ballsport. Arena Liga Live – die Show für hartgesottene Fußballanhänger*innen.

 

Das Arena Fußball-Tippspiel
IMAGO/Neundorf/Kirchner-Media

Sport - Das Arena Fußball Tippspiel

Sie haben das richtige Gespür, liegen immer - oder fast immer - richtig, wenn es um den Ausgang einer Bundesliga-Partie geht? Das sollten Sie tippen beim Tippspiel.