So03.06.
12:00 - 14:00

Talk im Tipi

Gehört die Große Koalition zu Deutschland?

mit Marco Seiffert

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zu (fast) 100 Tagen Groko

Talk im Tipi am 03.06.2018
radioeins

"Teambuilding gelungen - der Rest kommt jetzt", sagte gutgelaunt Vizekanzler und Finanzminister Olaf Scholz nach der Klausur auf Schloß Meseberg in die Kameras.  Da wollte die Kanzlerin nicht nachstehen und gab zu Protokoll: „Ich kann nur von später Stunde und Rotwein berichten.“ Groko-Frohsinn 2018! Prompt empörte sich die Opposition: „Außer Spesen nichts gewesen“ und spricht von inhaltsleerem Profilierungsgehabe und überflüssigen Scharmützeln. In der Tat, konkrete Ergebnisse sind rar, die Stimmung mies und die Streitpunkte nicht zu übersehen. Ob beim Familiennachzug für Flüchtlinge, Klimaschutz, Dieselskandal, Pflegenotstand oder Hartz IV – Einigkeit ist anders. Auch beim Thema EU-Reform, im Koalitionsvertrag noch ganz vorn platziert, titelt die SZ schon jetzt: „Die Groko bricht den Aufbruch ab.“
 
Soll das vier Jahre lang etwa so weiter gehen oder ist doch nur aller Anfang schwer? Kriegt die Große Koalition noch die Wende oder haben wir im Herbst schon wieder Neuwahlen?
 
Zur Lage der Nation diskutieren die radioeins-Kommentatoren: Bettina Gaus (taz), Brigitte Fehrle (Berliner Journalistin), Stefan Kuzmany (SPIEGEL), Hajo Schumacher (Berliner Morgenpost) sowie Albrecht von Lucke (Blätter für deutsche und internationale Politik).
 
Für kabarettistische Zwischentöne sorgt Florian Schroeder. Gastgeber ist radioeins-Moderator Marco Seiffert.
 
Am Sonntag, den 3. Juni, von 12 - 14 Uhr im Tipi am Kanzleramt. Und live auf radioeins sowie als Videolivestream auf radioeins.de.
 
 

Die Sendung zum Nachhören:

Archiv

Talk im Tipi

Der radioeins-Kommentatoren-Talk zur Lage der Nation

Tipi am Kanzleramt © Jan Wirdeier
Jan Wirdeier

Mit kabarettistischen Zwischentönen zur Lage der Nation von Florian Schroeder im Tipi am Kanzleramt. Hier mit Videos, Audios und ggf. Bildergalerien alle Kommentaroren-Talks der vergangenen ... [mehr]