Mo20.08.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Live aus dem Babylon

mit Marion Brasch

Marion Brasch © Hans Panichen

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

Zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur

6. UM-Festival

in Fergitz, Pinnow und Gerswalde

UM-Festival

Zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur in einen der dünn besiedelsten und zugleich schönsten Landstriche Brandenburgs - der Uckermark - zu bringen, ist das erklärte Ziel des UM-Festivals, das Anfang September zum sechsten Mal stattfindet.
 
Zwei Tage lang verwandelt sich die Region südlich von Prenzlau in eine Kulturplattform der besonderen Art. In privaten Häusern, Höfen und Gärten, auf öffentlichen Plätzen, an Bushaltestellen oder Seen laden Ausstellungen, Installationen, Lesungen, Führungen sowie DJ-Sets dazu ein, neue künstlerische Positionen fernab der Großstadt zu entdecken. [mehr]

19:37

Die Musikanalyse

Gentleman Of The Year von den Beatsteaks

Musik verstehen mit Prof. Dr. Hartmut Fladt

20 Jahre radioeins mit den Beatsteaks © radioeins
radioeins

Fladt ist Musikwissenschaftler und Komponist. In Gerichtsverfahren wird er ob seiner bestialischen Intelligenz oft als Gutachter herangezogen. Bei radioeins analysiert er jeden Montag einen Song ... [mehr]

20 Jahre radioeins mit den Beatsteaks © radioeins
radioeins
19:10

Interview

Alexander Scheer

Zu Gast im radioeins Studio

Gundermann von Alexander Scheer und Band
Buschfunk

Alexander Scheer spielt den DDR Songwriter Gundermann im gleichnamigen Film von Andreas Dresen, der ab Donnerstag im Kino zu sehen ist. Scheer und seine Band haben auch den Soundtrack zum Film eingespielt. Wie es war in Gundermanns Rolle zu schlüpfen, erfahren wir im Interview auf radioeins.

Gundermann von Alexander Scheer und Band
Buschfunk

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin