Fr12.01.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Live aus dem Babylon

mit Marion Brasch

Marion Brasch (Foto © Tim Trzoska)

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

radioeins Nachtclub

Pierrevision in der alten Münze und Roedelius in der Volksbühne

Heiko Hoffmann, Chefredakteur vom "Groove"-Magazin, holt regelmäßig internationale DJs nach Berlin und kennt vor allem die Elektronik-Szene sehr gut. Immer freitags stellt uns Heiko Hoffmann einen DJ vor oder gibt uns Party- und Club-Empfehlungen.

Discokugel © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Discokugel © imago/blickwinkel
imago/blickwinkel
Download (mp3, 8 MB)
19:10

Interview

Feine Sahne Fischfilet

Zu Gast im radioeins Studio

Feine Sahne Fischfilet © Bastian Bochinski
Bastian Bochinski

Erst kurz vor Weihnachten wurde Sänger Jan Corkow vom Vorwurf des Landesfriedensbruch freigesprochen. Dass er bei einer Flüchtlingskundgebung gewalttätig geworden ist, konnte nicht belegt werden. Feine Sahne Fischfilet engagieren sich politisch, zeigen Haltung, nicht nur in ihren Texten, sondern auch im Alltag. Die Band bezieht Stellung gegen den politischen Rechtsruck in Deutschland, gegen soziale Kälte und Ungerechtigkeiten.

Im Dezember war die Punkband aus Mecklenburg-Vorpommern als Support mit den Toten Hosen unterwegs, heute, Freitag, den 12. Januar, erscheint ihr mittlerweile fünftes Album "Sturm & Dreck" und dann geht es auf große Headliner Tour.

Ihre drei Konzerte (am 15.1 sowie am 16. und 17.03.) in der Columbiahalle sind restlos ausverkauft, aber Feine Sahne Fischfilet heben jetzt nicht ab, sondern sehen ihren Erfolg eher als Momentaufnahme. 

Marion Brasch begrüßte sie im radioeins-Studio im Babylon.

Feine Sahne Fischfilet © Bastian Bochinski
Bastian Bochinski
Download (mp3, 15 MB)

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin