Fr08.12.
19:00 - 21:00

mo-fr, 19:00 - 21:00

Die radioeins Dachlounge

mit Silke Super

Silke Super © rbb, Jim Rakete

Berlin ist die Stadt der Musik. Berlin ist die Stadt der Kunst. Berlin ist die Stadt der Literatur und des Theaters sowieso. Hier steppt der Bär, hier tanzen die Puppen, hier fliegen Schweine durchs Weltall. So eine Stadt braucht eine entsprechende Show, ein Metropolen-Magazin, das alles aufbietet, was hier künstlerisch kreucht und fleucht. Am besten auf radioeins. Am besten live aus einem Vergnügungstempel der Extraklasse. Am besten: radioeins live aus dem Babylon.

20:10

Die radioeins Dachlounge

Florian Schroeder

Der kabarettistische Jahresrückblick für radioeins...

Am Freitag, den 08.12.2017, ist die Dachlounge für den Publikumsverkehr ganztägig geschlossen!

Florian Schroeder
Frank Eidel

Auch in diesem Jahr haben die Kabarettisten Florian Schroeder und Volkmar Staub das ganze Land auf die Couch gelegt und die Patienten gründlich unter die Zeit-Lupe genommen.
 
Zugabe - die ultimative Schocktherapie. Jedes Jahr neu. Ohne Rezept. An allen Kassen. Da lohnt sich die Eintritts-Maut für alle, die mit den beiden Regierungs-Widersprechern kraftvoll mitlachen wollen.
 
Exklusiv für radioeins gibt es von Florian Schröder bereits einen kleinen Vorgeschmack in der Dachlounge...

Florian Schroeder
Frank Eidel
19:37

Musik in der radioeins Dachlounge

Balbina

Am Freitag, den 08.12.2017, ist die Dachlounge für den Publikumsverkehr ganztägig geschlossen!

Balbina (© radioeins/Schuster)

Sie singt melancholisch-grübelnde Lieder übers Nichtstun, die Seife und den Goldfisch. Mit ihrem Debüt „Über das Grübeln“ sorgte Balbina 2015 für einen echten Paukenschlag. Die Sängerin und Musikerin mit polnischen Wurzeln, lebt und arbeitet schon lange in Berlin. Alles an ihr ist eigenwillig, die Texte, die Musik, ihr Outfit.

Im Februar dieses Jahres erschien ihr drittes Album „Fragen über Fragen“, in dem uns die Liedermacherin mitnimmt auf eine Forschungsreise nach Antworten. Pragmatisch tastet sie sich an Rätsel heran, die ihr alltäglich begegnen. Sie beobachtet ihre Umwelt und ihren Alltag akribisch, stößt auf interessante Details und Abläufe, die sie stutzig machen.

Was auf das erste Hören naiv klingen mag, ist ihre Liebhaberei der Einfachheit. Ihr fallen einfache Dinge auf, weil sie in ihnen eine interessante und relevante Schönheit erkennt. Ihre Realität verschmilzt eng mit der eigenen Empfindsamkeit und Fantasie. Auch weil sie die Definition von Realität grundsätzlich in Frage stellt.

Sensibel analysiert sie Gefühle, sucht nach Gründen für Emotionen. Und wie so häufig , schwingt stets eine ruhige Melancholie in ihren Kompositionen mit. Vielleicht deshalb, weil sie so gern „im Trübsaal sitzt“. Balbina ist eine Ausnahmeerscheinung und das gilt auch für ihre Bühnenpräsenz.

Silke Super begrüßt Balbina heute in der radioeins Dachlounge - am 17. Dezember spielt sie ihren Tourabschluss in der Berliner Volksbühne.

Balbina (© radioeins/Schuster)
19:10

Musik in der radioeins Dachlounge

Son Little

Am Freitag, den 08.12.2017, ist die Dachlounge für den Publikumsverkehr ganztägig geschlossen! 

Son Little
x

Der Musiker aus Kalifornien verarbeitet in seinen Songs, Blues, Jazz, Soul, Rhythm & Blues und Rock. Eins seiner großen Vorbilder ist Mavis Staples und 2014 ging für Son Little ein Traum in Erfüllung, denn er produzierte nicht nur die EP "Your Good Fortune" für die Gospel- Soul Legende, sondern schrieb auch zwei Songs für sie. Mavis Staples war beeindruckt und beschreibt Son Little als Ausnahmetalent und ihre Zusammenarbeit als Dreamteam.
 
2017 hat Son Little sein zweites Album "New Magic" veröffentlicht und darauf zieht er alle Register. Heute Abend stellt er sein Album im Bi-Nuu vor und kommt vorher für eine kleine Session in der Dachlounge vorbei.  

Son Little
x

Rubriken

Die Musikanalyse

Prof. Fladt

Die Musikanalyse

rbb ganz oben - die radioeins Dachlounge
radioeins

Die radioeins Dachlounge

Pop-Up-Restaurant und Live-Programm auf dem Dach des rbb Fernsehzentrums in Berlin